HIER: Aktiv & Kreativ

Sport

Viele Sportstätten wurden in den letzten Jahren hauptsächlich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinsarbeit saniert, erweitert und gepflegt. Nur so war es möglich, eine über die Grenzen Ladenburgs hinaus beneidete Vereinslandschaft zu entwickeln. Aber auch hier ist der demo-graphische Wandel spürbar: Viele Aktive aus Vereinen „steigen altersbedingt aus“ und es gibt Nachwuchssorgen – nicht nur wegen bestimmter Trends im Schulbereich (verkürzte Schulzeit „G/8“; mehr Ganztagsangebote) sondern auch wegen allgemeiner Geburtenschwäche und kommerzieller Fitnessangebote in Studios. Umso erfreulicher ist, dass sich vereinzelt auch neue Sportarten etablieren konnten, die den Zeitgeist der Jugend aufnehmen und in die Vereinsarbeit integrieren. Dennoch werden künftig Vereins-Fusionen und -Kooperationen zunehmen müssen und bei den Sportanlagen wird ein weiterer Ausbau wirtschaftlich kaum sinnvoll sein.

Speziell für einige Hallensportarten ist die momentane Situation jedoch unbefriedigend und durch ehrenamtliches Engagement oder Reorganisation nicht zu lösen. Hier ist ausnahmsweise doch der kommunale Träger gefragt. Großer Diskussionspunkt in der folgenden Amtsperiode des Gemeinderats wird daher eine Erweiterung der Lobdengauhalle sein. Neben dem Vereinssport kann diese auch für den Schulsport und für kulturelle und andere offizielle Veranstaltungen nutzbar sein. Bei der Erweiterung wäre auch an eine Kulturausstattung (Bühne, Licht etc.) zu denken. Wir gehen dabei von einem breiten Konsens in der Bevölkerung aus.

Das Vorhaben wird auch von Bündnis 90/Die Grünen als wichtiges Projekt des kulturellen und sportlichen Angebots gesehen. Für die bauliche Erweiterung ist aber als Ausführung der energetische Passivhausstandard zu fordern, um die Dauerausgaben der Bewirtschaftung zu begrenzen. Zahlreiche Beispiele öffentlicher Gebäude können dazu als Vorbilder benannt werden und sind durch geringere Folgekosten und günstige Klima-Effekte eine gut angelegte Investition.

Die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Ladenburg werden letztlich darüber entscheiden, wie schnell und in welcher „Ausstattung“ dieses Bauvorhaben umgesetzt werden kann.

Hier geht´s weiter zu "Kunst & Kultur".