HIER: Jung & Alt im Miteinander

Jung sein

Mitsprache für Jugendliche

Durch das von der grün-roten Landtagsmehrheit neu geschaffene Kommunalwahlrecht ab 16 Jahren erhalten Jugendliche mehr Mitwirkungsrechte. Jugendinitiativen und unser Jugendgemeinderat sind wichtig, damit Jugendliche sich am kommunalen Leben beteiligen und ihre Sichtweise in die Politik einbringen. Wir wollen, dass ihre Anliegen weiter ernst genommen werden.

Wir unterstützen zudem die Schaffung einer Kinder- und Jugendkommission mit dem Ziel, den Bedarf von Kindern und Jugendlichen zu verstehen und entsprechende Angebote zu machen. Die Kommission – mit Vertretern aus Jugendgemeinderat, Schulen, Vereinen, Religionsgemeinschaften, des Jugendzentrums „Kiste“ und den Gemeinderatsfraktionen – soll auch das Ziel haben, die Jugendarbeit stärker zu vernetzen.

Offene Jugendarbeit

Jugend braucht Treffpunkte jenseits von Schule, Arbeitswelt und organisierter Jugendarbeit. Das Jugendzentrum „Kiste“ war und ist uns daher eine Herzensangelegenheit. Wir setzen uns dafür ein, dass die Arbeit des Jugendzentrums weiterhin sichergestellt und nach Möglichkeit ausgebaut wird.

Hier geht´s weiter: Wohnbedürfnisse.