HIER: Jung & Alt im Miteinander

Kind sein, Eltern sein

Bestmögliche kindliche Entwicklung entscheidet letztlich darüber, ob Ladenburg auch in Zukunft gut aufgestellt ist. Die Arbeitswelt verlangt aber von ArbeitnehmerInnen hohe zeitliche Flexibilität. Dies kann schnell zu Konflikten führen, wenn gleichzeitig eine Familie organisiert werden muss. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine weitere Ausdehnung der Betreuungszeiten in Kindergarten und Hort ein. Insbesondere muss in der Weststadt das Kernzeit-Angebot durch qualifiziertes Fachpersonal ausgebaut werden. Wo Bedarf ist, unterstützen wir auch den Ausbau anspruchsvoller Betreuungsangebote über die Grundschule hinaus – mit hoher Verlässlichkeit.

Ladenburg hat eine Vielzahl von Kinderspielplätzen, allerdings sind diese nicht immer interessant gestaltet. Die Gestaltung der Kinderspielplätze sollte daher überprüft werden. Zudem sollten naturnahe Erlebnismöglichkeiten im stadtnahen Bereich gefördert werden. Das kann von Freiflächen wie dem Sandstrand am Neckar bis hin zu Veranstaltungsplätzen wie der Bacherlebnisstation der BUND-Ortsgruppe Ladenburg reichen  reichen.

Hier geht´s weiter: Zur Schule gehen.