video_label

HIER: Stadt planen und entwickeln

Verkehrsentwicklung  Altstadt

In der Altstadt Ladenburgs treffen viele Bedürfnisse aufeinander. Das Nebeneinander von Ladengeschäften, Gaststätten, Dienstleistungen und Wohnungen auf engstem Raum birgt zwangsläufig auch Konfliktpotential. Dies spiegelt sich hauptsächlich in der Verkehrssituation. Bei einem Mindestmaß an gegenseitigem Verständnis sehen wir diese Konflikte aber durchweg als lösbar an. Zumal aus ganz unterschiedlichen Gründen die Zeit einer ausschließlich am Auto orientierten Lebensweise langsam zu Ende geht.

Viele Ladenbesitzer beklagen dennoch eine zu geringe Zahl an PKW-Parkplätzen für Ihre Kunden. Mehr Kurzzeitparkplätze während der Ladenöffnungszeiten würde diese Situation sicher verbessern. Eine stärkere Kontrolle des ruhenden Verkehrs – die bei Bedarf bis hin zu einer Art Parkraumbewirtschaftung entwickelt werden kann – ist dabei natürlich hilfreich (Parkscheinautomaten eignen sich aus Gründen des Stadtbilds dafür aber eher nicht). Dies gilt auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten. Denn wer eine Gaststätte besucht und länger verweilt, kann problemlos auf einem nahen Parkplatz außerhalb der Altstadt parken; und wer als Bewohner der Altstadt keinen eigenen Parkplatz  besitzt, kann außerhalb der Ladenöffnungszeiten auch gern in der Altstadt parken oder bei längerer PKW-Standzeit auf die nahen Parkplätze außerhalb der Altstadt zurückgreifen.

Die unechte Einbahnstraße im Bereich Haupt- und Kirchenstraße hat sich für den fließenden Verkehr bewährt und soll beibehalten werden. Die Sperrung der Einfahrten in die Hauptstraße am Wochenende vor dem Kiosk „Schneckenhäusel“ und am Schriesheimer Tor werden von Touristen und Erholungssuchenden fast durchweg als angenehm begrüßt und steigern die touristische Attraktivität über die Wochenenden.

Es ist aber noch zu erproben, ob am Wochenende gleichzeitig die Durchfahrung der Hauptstraße entlang des Marktplatzes (zwischen Kirchenstraße und Feuerleitergasse) gesperrt werden sollte. Zumindest sind die Erfahrungen, die damit an den Weihnachtsmarkt-Wochenenden gemacht wurden, durchaus positiv gewesen. Damit könnte sich der Marktplatz gastronomisch am Wochenende noch besser weiterentwickeln.

Für Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt ist ein Parkausweis für AnwohnerInnen von Vorteil. Jedenfalls muss für andere Verkehrsteilnehmer leicht zu erkennen sein, wenn es sich um eine berechtigte Einfahrt am Wochenende handelt.

 

Hier geht´s zurück zu "Stadt planen & entwickeln".

expand_less