HIER: Umwelt schützen & Energie

Gentechnikfreies Ladenburg

Mit der Bürgerinitiative für gentechnikfreie Landwirtschaft – BürGenLand ist es uns schon einmal gelungen, Ladenburgs Felder gentechnikfrei zu halten. Es ist nötig, dass die Stadt weiterhin über ihre Mitgliedschaft in diesem Bündnis, das Ladenburg auch jährlich durch einen attraktiven Regionalmarkt auf der Festwiese mit guten Landprodukten bereichert, hellwach und aktiv bleibt. Die städtischen Pachtverträge wurden entsprechend angepasst. Neues Unheil droht nun aus Brüssel: Weitere gentechnisch veränderte Organismen (GVO) sollen zugelassen werden – mit nachteiligen Folgen für Natur und Mensch.

GVO sind eine Bedrohung für die Biodiversität sowie auch für Ernährung und Gesundheit der Menschen – bisherige wissenschaftliche und soziale Erkenntnisse zeigen dies weltweit deutlich. Zusammen mit BürGenLand fordern wir für Ladenburg: Keine gentechnisch manipulierten Pflanzen auf unseren Feldern! Dafür werden wir uns weiter einsetzen.

Hier geht´s zurück zur Übersicht "Umwelt schützen - Energie sparen"