Wir haben in Ladenburg viel vor!

Liebe Ladenburger*innen,

die großen Aufgaben, vor denen wir stehen, der Zusammenhalt unserer Gesellschaft und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Zeiten der Klimakrise, scheinen manchmal, als wären sie außerhalb unserer Reichweite. Aber im Gegenteil: Die Zukunft entscheidet sich auch hier, in Ladenburg. Und Sie haben es am 26. Mai in der Hand.

Wir Grüne bewerben uns darum, Sie auch in den fünf kommenden Jahren im Gemeinderat und im Kreistag vertreten zu dürfen. Weil wir weiter für eine gesunde Natur und umweltfreundliches Wirtschaften, für starke Familien und für Freiheit in unserer vielfältigen Gesellschaft arbeiten wollen. Dafür bitten wir Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen für Grün.

Seit mehr als 35 Jahren engagieren wir uns in und für Ladenburg und gestalten Kommunalpolitik. Wir laden Sie dazu ein, auf diesen Seiten unsere Ziele und unsere Kandidat*innen kennenzulernen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere lebenswerte Stadt weiterentwickeln.

Wir Grüne bewegen Ladenburg. Ökologisch, ökonomisch und sozial. Im Gemeinderat arbeiten wir mit Herz und Verstand für eine gesunde Umwelt, eine innovative Wirtschaft und eine vielfältige Gesellschaft.

Der Vorstand des Ortsverband Ladenburg Bündnis 90 / Die Grünen

Denis WermuthHanne ZuberIsabel Sohn-Frank

Warum der "Runde Tisch" für uns so wichtig ist

In unserem Programm steht der Begriff „Runder Tisch“ für uns symbolhaft und stellvertretend für alle Formen der Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen.

Wir wollen, dass Sie Ihre Ideen einbringen. Wir wollen mit Ihnen, den Betroffenen und Interessierten, darüber reden. Dies kann auch kontrovers sein, sollte aber immer fair geschehen, um gemeinsam Lösungs- und Kompromissvorschläge entwickeln zu können.

Infoveranstaltungen, Befragungen, Ortsbegehungen, Zukunftswerkstätten, aber auch neue Formen einer elektronischen Beteiligung können wir hier erproben und anwenden. Kurzum – Bürger*innen, Politik, Verwaltung und Fachleute stehen zum Wohle der Stadt auf vielfältige Art und Weise miteinander im Austausch.

Wir halten Beteiligung für unverzichtbar, wenn wir unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt erhalten wollen. Das Gespräch und das „Miteinander“ sind der Kitt, der unsere Stadtgesellschaft zusammenhält – davon sind wir überzeugt.

To top

100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauen in die Parlamente!

Unsere starken Kandidatinnen für die Wahl zum Gemeinderat:

Marita Möller, Susanne Buchner, Sarah Weinig, Martina Lucas, Clara Frank, Jenny Zimmermann, Hanne Zuber, Gabi Lux und Irene Niethammer (v.l.n.r.; es fehlen: Isabel Sohn-Frank, Andrea Schieder)

To top

Grüne Ladenburg nominieren ihre Kandidat*innen für die Wahl zum Gemeinderat 2019