Nachhaltig wirtschaften - Langfristig investieren - Tourismuskonzept entwickeln

Kurz & Grün

• Stelle für Wirtschaftsförderung etablieren
  • Ladenburg als Standort für Existenzgründer*innen in der Metropolregion stärken
  • Gemeinschaftliche Nutzung (Cluster) von brach liegenden Gewerbeflächen fördern
  • Runder Tisch „Nachhaltiger Tourismus“; Tourismuskonzept entwickeln
  • Energetische Sanierung von alten und Passivhausstandard bei neuen öffentlichen Gebäuden

Erfolgreiches Ladenburg

Erfolgreich wirtschaften kann nach unserem Verständnis nur, wer nachhaltig investiert. Die Stadt Ladenburg muss ihre Einnahmen dauerhaft sichern und ihre Ausgaben verantwortungsvoll gestalten. Nachhaltig handeln heißt in diesem Zusammenhang: Bei Investitionen langfristig denken. Und auch die ökologischen und sozialen Auswirkungen in die Investitionsentscheidungen einbeziehen. Daher engagieren wir uns für die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude und für eine Passivhausbauweise als Standard bei städtischen Neubauten Außerdem unterstützen wir den Ausbau und Einsatz erneuerbarer Energien.

Die Stadt muss grundsätzlich eine aktivere Rolle einnehmen bei der Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben. Zum Beispiel könnten alte Gewerbegebiete wiederbelebt werden. Dabei unterstützen wir ausdrücklich Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen und möglichst wenig Umwelt- und Verkehrsbelastung. Auch ist es uns ein Anliegen, dass diese Unternehmen Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt bringen.

Wir wollen Ladenburg auch über einen nachhaltigen Tourismus bekannter und attraktiver machen. Gemeinsam mit Akteur*innen vor Ort wollen wir ein entsprechendes Tourismuskonzept entwickeln. Wichtig dabei: die Vernetzung in die Metropolregion. In diesem Zusammenhang setzen wir uns für einen nachhaltigen Rad-Tourismus und für einen maßvollen Ausbau des Wohnmobilplatzes ein. Ideen wie „fair trade“ und „Slowfood Stadt“ gehören für uns ebenso zu diesem nachhaltigen Tourismus-Konzept wie themen- und jahreszeitenbezogene touristische Angebote.