video_label

Hochschalten für mehr Fahrradverkehr

 

 

Kurz & Grün

 

  • Fahrradwegekonzept zügig umsetzen
  • Sichere Fahrradständer in ausreichender Zahl am Bahnhof und in der Stadt zur Verfügung stellen
  • Teilnahme am Landeswettbewerb „Fahrradfreundliche Kommune“

 

Mobiles Ladenburg

Wir wollen den Fahrradverkehr stärken und Ladenburg zur Fahrrad-Stadt entwickeln. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Radwegenetz ausgebaut wird und Gefahrenpunkte reduziert werden. Besonders wichtig ist uns die Sicherheit der Schulwege.


Den geplanten Rad-Schnellweg, der uns mit unseren Nachbarstädten verbinden wird, sehen wir als attraktive Ergänzung. Wir legen Wert darauf, dass in die Planung alle Interessengruppen, insbesondere die Landwirt*innen, einbezogen werden.

 

Nach oben

Öffentlichen Nahverkehr ausbauen

 

 

Kurz & Grün

 

  • Bushaltestelle am Bahnhof einrichten
  • Park & Ride Parkplätze westlich der Bahnlinie schaffen
  • Erhöhung innerstädtischer Mobilität z.B. durch Ruftaxi

 

Erreichbares Ladenburg

Ladenburg ist ein attraktiver Wohnort und ein beliebtes touristisches Ziel. Pendler*innen müssen zuverlässig an ihren Arbeitsplatz gelangen. Für alle ist es wichtig, mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln schnell und komfortabel unterwegs zu sein.

 

Eine gute S-Bahn-Anbindung und ein öffentlicher Nahverkehr mit hoher Taktung von früh bis spät sind daher entscheidende Standortfaktoren für Ladenburg.

Um den Nahverkehr attraktiver zu machen, müssen wir verschiedene Formen der Mobilität miteinander verknüpfen. Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes spielt dabei eine große Rolle: Sie ist Voraussetzung, um bequem von einem auf das andere Verkehrsmittel umsteigen können.

 

Im städtischen Raum wollen wir die Aufenthaltsqualität für Fußgänger*innen verbessern. Deshalb unterstützen wir Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Alle müssen sicher und bequem unterwegs sein können – das setzt auch eine barrierefreie Ausgestaltung der Fußwege voraus.

 

Grüne Mobilität bedeutet für uns auch: neue Technologien zu fördern und alternative Nutzungsmodelle wie zum Beispiel Carsharing voranzutreiben.

Nach oben

expand_less